Ethik & Moral

Herbst 2018

Auf den Mitmenschen achten

Donald Winchester

Isla Veal

Der Bergbau könnte ein Industriezweig sein, in dem man Beispiele für die praktische Umsetzung der Goldenen Regel eher nicht erwartet.

Moralischer Individualismus

Herbst 2012

Moralischer Individualismus

Brian Orchard

Eine neue Generation schickt sich an, in die Welt zu gehen. Und es ist klar, dass sie die von ihren Eltern vermittelte postmoderne Moral ernst nimmt: Die meisten dieser jungen Menschen meinen, jeder solle für sich entscheiden. Ist eine gemeinsame Auffassung von Gut und Böse heute überhaupt möglich?

atheists, the god confusion

Frühjahr 2007

Atheisten im Gottlosigkeitswahn

John Meakin

Atheisten im Gottlosigkeitswahn - eine kritische Betrachtung der neuen Bewegung, aggressiv gegen Gottgläubigkeit vorzugehen.

down to slavery

Winter 2007

Es ist Sklaverei

Bill Butler

Vor 200 Jahren wurde der Sklavenhandel in Amerika und Großbritannien verboten – aber immer noch ist er ein lukratives und weitverbreitetes Geschäft.

body parts, small concerns

Sommer 2006

Kleine Sorgen

Dan Cloer

Stammzellen – mikroskopisch klein, aber enorme Verwendungsmöglichkeiten in der Medizin – enorm sind auch die ethischen Fragen.

 

Fortschritt bis an den Rand der Moral

Winter 2001

Fortschritt bis an den Rand der Moral

David F. Lloyd

Geschwindigkeit und Tragweite der Veränderungen in Gesellschaft und Wissenschaft sind beunruhigend. Gibt es ein Rezept dagegen?