Editorial

Sommer 2017

Sonnenflecken und blinde Flecken

David Hulme

Die Fortdauer menschlichen Lebens auf der Erde ist zunehmend gefährdet. Vonseiten der Naturwissenschaften kommen verschiedene Lösungsvorschläge – doch sie alle scheinen ein grundlegendes Problem zu übersehen.

 

Frühjahr 2017

Was kommt nach dem Tod?

David Hulme

Jeder Mensch hat sich schon einmal Fragen über das Leben nach dem Tod gestellt, doch die gängige Vorstellung davon, was die Bibel darüber aussagt, stimmt wahrscheinlich nicht.

 

Winter 2017

Was wirklich zählt: moralische Prinzipien

David Hulme

Wir alle bewundern Menschen, die ihr Leben an hohen moralischen Prinzipien ausrichten, finden aber Entschuldigungen dafür, dass wir selbst nicht das Gleiche tun. Warum?

 

Herbst 2016

Mussolinis Botschaft

David Hulme

Dass Benito Mussolini sich selbst als römischen Kaiser des 20. Jahrhunderts sah, ist kein Geheimnis. Doch es gibt einen neuen Beleg dafür, dass er sich auch als Erlöser – als Christusgleicher Messias – des italienischen Volkes fühlte.

Sommer 2016

Ist eine gute Regierung möglich?

David Hulme

Angesichts der menschlichen Wesensart ist eine ideale Regierung erfahrungsgemäß kaum mehr als ein unerreichbares Ideal. Allerdings gibt es eine Option, die wir noch nicht ausprobiert haben.

 

Frühjahr 2016

Belege für die Existenz Jesu

David Hulme

Gibt es glaubwürdige Beweise dafür, dass Jesus Christus eine reale Person war? Den Skeptikern zum Trotz lautet die Antwort Ja.

 

Winter 2016

Worin liegt Ihre Sicherheit?

David Hulme

So sehr wir es auch versuchen – unsere eigene Sicherheit können wir nie garantieren. Dennoch können wir inneren Frieden und persönlichen Schutz genießen, selbst angesichts schwerer Prüfungen. 

What does the Bible say about weapons and warfare?

Herbst 2015

Ein Kreuz aus Eisen

David Hulme

Die Welt rüstet mit immer mehr Atom- und konventionellen Waffen auf und wir stecken in einem Muster ständiger kriegerischer Auseinandersetzungen. Genau so hat Jesus es vorausgesagt. 

 

The Puzzle of Present Events

Sommer 2015

Die aktuellen Ereignisse – ein Puzzle ohne Vorlage

David Hulme

Es hagelt Informationen, aber ohne Kontext können wir sie nicht verstehen und bewältigen. Gibt es Filter, die wir einsetzen können, um die Einzelheiten heraustzutrennen und die Gesamheit zu verstehen?

Human nature and nuclear disasters

Frühjahr 2015

Unser gefährlicher Kern

David Hulme

Vor fast 30 Jahren, am 26. April 1986, ereignete sich der schlimmste Atomunfall der Weltgeschichte. Kurz nach 13:00 Uhr lösten Ingenieure des Kernkraftwerks von Tschernobyl in der Ukraine versehentlich zwei Explosionen aus, durch die eine 2.000 Tonnen schwere Platte über dem Reaktor gesprengt wurde, woraufhin radioaktive Teilchen und Stücke von festem Nuklearbrennstoff in die Luft gelangten.

Pages