Herbst 2017

Luther reformiert

Daniel Tompsett

Anlässlich des 500. Jahrestages der Reformation bemühen sich christliche Kirchen in aller Welt, Gemeinsamkeiten zu finden. Was hat die Bibel über Einigkeit unter Gläubigen zu sagen?

 

Herbst 2017

Leben nach der Technik?

David Hulme

Was geschieht, wenn Schlüsseltechnologie versagt? Peter Townsend, Professor für Technische Physik, spricht mit Vision-Herausgeber David Hulme.

 

Sommer 2017

Über sich selbst hinauswachsen

Gina Stepp

Wir alle sind von Natur aus egozentrisch. Um gesunde Beziehungen haben zu können, muss man diese destruktive menschliche Neigung überwinden.

 

Sommer 2017

Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 21

Ist denn kein Gott in Israel?

David Hulme

Die antiken Königreiche Israel und Juda gleiten weiter ab in den Götzenkult und entfernen sich immer mehr von ihrem Gott.

Sommer 2017

X-Risiken und das Schicksal der Menschheit

David Hulme

In einer Zeit, in der das Überleben der Menschen nicht mehr gesichert zu sein scheint, spekuliert der Kosmologe Martin Rees über unsere kollektive Zukunft.

 

Sommer 2017

Sonnenflecken und blinde Flecken

David Hulme

Die Fortdauer menschlichen Lebens auf der Erde ist zunehmend gefährdet. Vonseiten der Naturwissenschaften kommen verschiedene Lösungsvorschläge – doch sie alle scheinen ein grundlegendes Problem zu übersehen.

 

Sommer 2017

Der Neubau zu Babel: Chinas Megastädte

Donald Winchester

Chinas ambitioniertes Städtebauprogramm ist einzigartig in der heutigen Welt. Doch ein Gemälde aus der Renaissance beinhaltet eine überraschende Warnung davor, zu weit zu gehen. Können unsere Städte untergehen?

 

Frühjahr 2017

Der prekäre Weg zum Gelobten Land der DNS

Dan Cloer

Die Biotechnologie führt uns in Richtung einer Welt mit neuer und verbesserter Genetik für uns Menschen. Sollten wir optimistisch sein – oder besorgt?

 

Frühjahr 2017

Der siebte Tag des Sechstagekrieges

David Hulme

50 Jahre nach einem der kürzesten Kriege in der Geschichte spürt die Welt dessen weitreichende Auswirkungen mehr denn je.

Pages