Sonderbericht

Menschheit in Gefahr

Wir sind schon seit Längerem im 21. Jahrhundert, doch es werden immer mehr Befürchtungen laut, die Menschheit könnte das 22. Jahrhundert nicht überleben. In dieser Artikelsammlung untersucht Vision einige der „Existenzbedrohungen“, die Fachleuten zufolge das Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen, zur Folge haben könnten.

Überleben wir dieses Jahrhundert?

David Hulme

Zwei Autoren beleuchten nicht nur die ungeheuren Probleme, vor denen die Welt heute steht, sondern schlagen auch Wege nach vorn vor. Sind ihre Lösungen machbar? Ja und nein.

 

Endspiel für die Menschheit

David Hulme

David Hulme spricht mit dem australischen Wissenschaftsautor Julian Cribb über die Frage, was geschehen muss, damit die Spezies Mensch das Ende dieses Jahrhunderts noch erlebt.

Leben nach der Technik?

David Hulme

Was geschieht, wenn Schlüsseltechnologie versagt? Peter Townsend, Professor für Technische Physik, spricht mit Vision-Herausgeber David Hulme.

 

X-Risiken und das Schicksal der Menschheit

David Hulme

In einer Zeit, in der das Überleben der Menschen nicht mehr gesichert zu sein scheint, spekuliert der Kosmologe Martin Rees über unsere kollektive Zukunft.

 

Das menschliche Auge sieht nicht alles

David Hulme

Bleiben Sie Ihren falschen Vorstellungen treu bis in den Tod? Anders als Sinnestäuschungen, die selten gefährlich sind, können Selbsttäuschungen – auch Einbildungen – tödlich für Sie sein.

Der Neubau zu Babel: Chinas Megastädte

Donald Winchester

Chinas ambitioniertes Städtebauprogramm ist einzigartig in der heutigen Welt. Doch ein Gemälde aus der Renaissance beinhaltet eine überraschende Warnung davor, zu weit zu gehen. Können unsere Städte untergehen?

 

Eine tödliche Dosis

Ron Dodgen

Synthetische Chemikalien sind Bestandteil sämtlicher Aspekte unseres Lebens geworden. Was ist nötig, um ihre toxischen Wirkungen – auf uns und unsere Welt – rückgängig zu machen?

Der Tod des Frosches

Donald Winchester

Überall auf der Erde sterben ganze Amphibienarten aus. Dabei könnte das alles mit einem Schwangerschaftstest für Menschen angefangen haben.

Globale Probleme, globale Lösungen, Teil 1: Waffen und Krieg

Teil 1

Waffen und Krieg

David Hulme

Mit dieser Ausgabe von Vision beginnt eine neue Serie, die sich mit kritischen Problemen befasst, denen die Welt gegenübersteht – nach Lösungen suchend auf globaler Ebene und im näheren Umfeld.

Verschwendung bis zum Kollaps

Martin Coates

Mit den Lebensmitteln, die wir heute produzieren, könnte man die ganze Erdbevölkerung angemessen ernähren, aber wir werfen sie tonnenweise auf den Müll. Dadurch leiden nicht nur Millionen Hunger – unsere Verschwendung hat auch direkte Umweltauswirkungen.