Frühjahr 2005

Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion, Teil 1

Männer als Götter

David Hulme

Eine einzigartige Dokumentation über den Ursprung und die Verbreitung der Vorstellung von „Menschen als Götter“ – von der Antike bis heute.

 

mary magdalene

Maria Magdalena – eine neue Version

David F. Lloyd

Das Bild der biblischen Maria Magdalena ist übermalt worden, um modernen Anliegen zu entsprechen. Doch kommt das neue Image der Wahrheit näher als das alte?

 

Aus Passa wird Ostern

Aus Passa wird Ostern

Peter Nathan

Wenn Ostern der wichtigste christliche Feiertag ist, warum wurde es in der Kirche der ersten 300 Jahre nicht allgemein gefeiert?

 

polycrates

Polykrates - Einheit oder Wahrheit

Ivor C. Fletcher

Peter Nathan

Kurzbiografie über den Gegner des Bischofs von Rom in der Frage, ob das biblische Passa oder Ostern gefeiert werden sollte.

 

Das Evangelium für das 21. Jahrhundert, Teil 21

„Es ist vollbracht!“

David Hulme

Der Tod Jesu war ein Ereignis von nachhaltiger Wirkung - wenn auch oft falsch interpretiert und deshalb missverstanden.

 

from-jew-to-gentile-james-tabor

Paulus – vom Juden zum Heiden?

David Hulme

Gelehrte und Kirchenführer haben jahrhundertelang behauptet, dass der Apostel Paulus eine vollständige Abkehr der neutestamentlichen Kirche von der jüdischen Lebensweise befürwortet habe. Heute verändert sich diese Sichtweise.