Sommer 2006

Der Mensch - eine besondere Spezies

David Hulme

Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“ 1. Mo. 2.7.

„Ich bin berufen,die Welt zu ändern“
Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion, Teil 6

„Ich bin berufen, die Welt zu ändern“

David Hulme

Napoleon wurde beschrieben als „Erneuerer der Religion, Retter der Kirche, gesalbter Herrscher und lebendiger Heiliger“. Er war wahrscheinlich der arroganteste Möchtegern-Messias der Geschichte.

 

banking on trust, bangladesh bank, grameen

Bankgeschäft auf Vertrauen

David F. Lloyd

Interview mit dem Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus über seine Umkehrung des Bankenprinzips zum Wohle der armen Menschen.

 

body parts, small concerns

Kleine Sorgen

Dan Cloer

Stammzellen – mikroskopisch klein, aber enorme Verwendungsmöglichkeiten in der Medizin – enorm sind auch die ethischen Fragen.

 

apostles, paul, barnabas
Die Apostel , Teil 4

Die erste Reise

David Hulme

Die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte. Teil 4 behandelt die erste sog. Missionsreise von Paulus und Barnabas.