Frühjahr 2009

political saviors

Wer wird uns retten?

David Hulme

Politische, ökonomische und philosophische Retter hat es in der Geschichte zuhauf gegeben. Immer noch ist die Frage offen: Wer wird uns retten?

emilio gentile, religion and politics

Politik und Religion, Politik als Religion

David Hulme

In Krisenzeiten suchen Menschen oft nach Rettern, und diese bedienten sich oft religiöser Symbole, um ihre Macht zu etablieren und zu vergrößern. Interview mit dem Historiker Emilio Gentile über die Vermischung von Politik und Religion.

mortally-wounded

Todkrankes System?

Steven D. Andrews

Eine Untersuchung der gegenwärtigen globalen Wirtschaftskrise offenbart, dass diese Vorgänge eigentlich nichts Neues sind. Wir werden es auch immer wieder erleben, wenn wir nicht einen grundlegenden Wandel in unserer Vorgehensweise einleiten. 

capitalism, ideal

Kapitalismus: Unbekanntes Ideal?

Dan Cloer

Die Glorifizierung des Kapitalismus durch die Schriftstellerin und Philosophin Ayn Rand ist vielen vielleicht nicht bekannt – ihre Denkweise ist jedoch heute überall präsent. Für manche ist dies die Lösung der globalen Wirtschaftskrise.

called, chosen, faithful
Die Apostel , Teil 14

Berufen, erwählt und treu

David Hulme

Das Studium des Lebens des Apostels Petrus zeigt, wie sehr sich eine Person ändern kann. Seine Schriften sind voller Weisheit und seine Ratschläge sind heute genauso anwendbar, wie vor nahezu 2000 Jahren, als er sie niederschrieb.