Frühjahr 2011

Gesucht: Neues Denken

Gesucht: Neues Denken

David Hulme

Manchmal bedarf es eines ordentlichen Schocks, damit wir einmal innehalten und über den Stand der Dinge nachdenken. Oftmals machen wir einfach weiter und ignorieren potenzielle Schwierigkeiten, obwohl wir ahnen oder sogar wissen, dass es sie gibt.

Globale Probleme, globale Lösungen, Teil 2: Was sollen wir essen, was sollen wir trinken?
Globale Probleme, globale Lösungen, Teil 2

Was sollen wir essen, was sollen wir trinken? 

David Hulme

Internationale Agenturen rechnen damit, dass fast eine Milliarde Menschen täglich Hunger erleiden. Wie kann das immer wiederkehrende Problem von mangelnden Nahrungsmitteln und Wasser in so vielen Teilen der Welt gelöst werden?

Die Welt ist klein

Die Welt ist klein

Dan Cloer

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Chemie ausgerufen. Während die Welt ein Jahrhundert wissenschaftlichen Fortschritts feiert, müssen wir uns allerdings die Frage stellen, wie unser Traum eines synthetischen Utopias enden könnte.

Eine Frage der Freiheit

Eine Frage der Freiheit

Steven D. Andrews

Wir das Volk“ wurde zur Parole einer jungen Nation vor über 200 Jahren. Auch heute noch räsoniert diese Ansicht, während Nationen jene Freiheit erstreben, welche sie mit Demokratie gleichsetzen. Bis zum heutigen Tag ist es allerdings uns, dem Volk, nicht gelungen, diese lang ersehnte, perfekte Welt zu erschaffen.

Marie Curie: Wegbereiterin

Marie Curie: Wegbereiterin

Dan Cloer

Eine faszinierende Geschichte, wie aus der kleinen Manya Sklodowski (Marie Curie) die erste Frau wurde, die mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet wurde, und die erste Person, die einen zweiten Nobelpreis erhielt.