Sommer 2011

great helmsman

Der (nicht so) große Steuermann

David Hulme

In Mao’s Great Famine (2010) zeichnet der Historiker Frank Dikötter die Chronik der grausigen vier Jahre nach, in denen ohne Krieg Millionen von Menschen starben.  

global problems justice
Globale Probleme, globale Lösungen, Teil 3

Endlich Gerechtigkeit

David Hulme

Wer wollte bestreiten, dass unsere Welt voller Unrecht jeder Art ist. Können wir aus eigener Kraft all dem Unrecht abhelfen, das wir in unserem Umfeld und in aller Welt sehen?

Kirchengeschichte auf dem Prüfstand

Peter Nathan

Wenn es die Sieger sind, die Geschichte schreiben, dann können historische Überlieferungen nicht frei von Parteilichkeit und falschen Darstellungen sein. Die Geschichte der Kirche ist darin keine Ausnahme.

9-11

11. September: Blick zurück, Blick nach vorn 

Thomas E. Fitzpatrick

Seit dem 11. September 2001 sind zehn Jahre vergangen. Doch schon vor jenem unheilvollen Tag gehörte der Terrorismus in vielen Teilen der Welt zum Alltagsleben. Müssen wir hinnehmen, dass es immer so sein wird?

Das neue Gesicht des Krieges?

Das neue Gesicht des Krieges

David Hulme

Interview mit dem herausragenden Militärhistoriker Sir John Keegan über das neue Antlitz des Krieges.