Winter 2012

Our polluted planet

Unser verschmutzter Planet

David Hulme

Es scheint kein Tag zu vergehen, ohne dass in den Medien über die ein oder andere Form von Umweltverschmutzung berichtet wird.

Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 1: Das Buch der Ursprünge
Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 1

Das Buch der Ursprünge

David Hulme

In dieser Ausgabe beginnt eine neue Serie – diesmal über die Bücher der Sammlung, die wir heute das Alte Testament nennen. Und was wäre besser für den Anfang geeignet als „das Buch der Ursprünge“ – das erste Buch Mose (die Genesis).

Wie viele Evangelien gibt es?

Wie viele Evangelien gibt es?

Peter Nathan

Wie können wir sicher sein, dass die Evangelien, die im Neuen Testament enthalten sind, echt und auch maßgeblich sind? Hätten auch andere Berichte über Jesus und seine ersten Jünger in den Kanon aufgenommen werden sollen?

Ene, mene, muh: Wie Kinder entscheiden lernen

Ene, mene, muh

Gina Stepp

Eltern wissen, dass eine einzige Fehlentscheidung verheerende Konsequenzen haben kann, und deshalb wollen sie ihren Kindern helfen, kompetent entscheiden zu lernen. Doch welche Fähigkeiten brauchen sie dafür, und wie sollen Eltern sie vermitteln?

Nachhaltigkeit in einer übervölkerten Welt

Nachhaltigkeit in einer übervölkerten Welt

Thomas E. Fitzpatrick

Jeremy Rifkin, Die dritte industrielle Revolution: Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter. Andrew P. Morriss, William T. Bogart, Roger E. Meiners und Andrew Dorchak, The False Promise of Green Energy. Brian Fagan, Elixir: A History of Water and Humankind