Sommer 2012

Politik als Religion

Politik als Religion

David Hulme

Die Geschichte zeigt uns, dass Religion und Politik seit Langem miteinander verflochten ist. Von antiken Monarchien bis zu totalitären und demokratischen Regierungen der Moderne – in allen politischen Systemen der Welt sind religiöse Elemente zu finden.

Moralischer Individualismus
Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 3

Verschiedene Wege

David Hulme

In der Fortsetzung der Artikelreihe über die Genesis wird der biblische Bericht von Nimrod und dem Turmbau zu Babel bis zu Abraham und dem Beginn des Zeitalters der Patriarchen nachgezeichnet.  

Mysteriöse Christenverfolger: Paulus und die Kritiker in Kolossä

Mysteriöse Christenverfolger: Paulus und die Kritiker in Kolossä

Peter Nathan

In seinem Brief an eine der Gemeinden in Kleinasien sprach der Apostel Paulus Probleme an, die eine nicht identifizierte Gruppe von Unruhestiftern dort verursachte. Über Jahrhunderte haben Bibelwissenschaftler versucht, sie zu identifizieren. Sind wir einer Lösung der Kontroverse um den Kolosserbrief heute näher? Und, wenn ja, was können wir daraus lernen?

Erziehung zur Verbundenheit

Erziehung zur Verbundenheit

Gina Stepp

Eine der großen Herausforderungen für Eltern besteht darin, Kinder zu aktiver Fürsorge für andere zu erziehen. Wie können Eltern Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und Integrationsbereitschaft bei ihren Kindern fördern?

Wer ist der Gott des Alten Testaments?

Wer ist der Gott des Alten Testaments?

Brian Orchard

Für viele Christen ist der Gott des Alten Testaments noch immer ein zorniges, rachedurstiges Wesen – in den meisten Aspekten das Gegenteil Jesu Christi im Neuen Testament. Doch die Bibel selbst zeichnet ein ganz anderes Bild.