Herbst 2012

Der Geist Karls des Großen

Der Geist Karls des Großen

David Hulme

Wenn die Einheit Europas unsicher wird, erscheint oft der Geist dieses mittelalterlichen Königs.

Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 4

Der Erbe der Welt

David Hulme

Die Fortsetzung unseres Weges durch die Genesis zeigt uns einige Wechselfälle im Leben des Patriarchen Abraham, nachdem Gott ihm versprochen hatte, aus seinen Nachkommen ein großes Volk zu machen. 

Moralischer Individualismus

Moralischer Individualismus

Brian Orchard

Eine neue Generation schickt sich an, in die Welt zu gehen. Und es ist klar, dass sie die von ihren Eltern vermittelte postmoderne Moral ernst nimmt: Die meisten dieser jungen Menschen meinen, jeder solle für sich entscheiden. Ist eine gemeinsame Auffassung von Gut und Böse heute überhaupt möglich?

Moralischer Individualismus

Wirkungen und Nachwirkungen

Dan Cloer

Vor wenigen Jahren veröffentlichten Biologen die verblüffende Erkenntnis, dass es in der Genetik nicht um entweder Natur oder Prägung geht, sondern um eine etwas rätselhafte Verbindung von beidem. Heute gehen sie noch weiter und stellen einen dritten Faktor vor, der uns hilft, festzustellen, wer wir sind und was wir unseren Kindern vererben. Dies hat tief greifende Implikationen.