Herbst 2015

What does the Bible say about weapons and warfare?

Ein Kreuz aus Eisen

David Hulme

Die Welt rüstet mit immer mehr Atom- und konventionellen Waffen auf und wir stecken in einem Muster ständiger kriegerischer Auseinandersetzungen. Genau so hat Jesus es vorausgesagt. 

 

bible history
Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 14

Rettung für Israel

David Hulme

Dass sich die Geschichte wiederholt, wird vielleicht nirgendwo offensichtlicher als bei Israels Eroberung des Gelobten Landes. Das Buch Richter überliefert Zyklen von Gehorsam, Ungehorsam, Krieg und Rettung bei den Kontakten des jungen Volkes mit den Nachbarvölkern und ihren Göttern.

seventh day sabbath

Der Weg zum Sonntag

Mark J. Hulme

Fast die gesamte Christenheit feiert den Sonntag als den „Tag des Herrn“, doch Jesus Christus selbst hielt den Sabbat am siebten Tag der Woche. Wann und wie kam es zu dieser Änderung? 

 

Biography: Thomas Aquinas

Thomas von Aquin: im Licht des menschlichen Verstandes

Donald Winchester

Unter den römisch-katholischen Denkern nimmt Thomas von Aquin eine Sonderstellung ein, weil er in einer Weise, die das christliche Denken tief und nachhaltig geprägt hat, griechische Philosophie in die Dogmen der Kirche integrierte.

cognitive biases and critical thinking

Voreingenommen?

Laura Cloer

Wir alle möchten gern etwas anderes glauben, doch unsere Ansichten und Meinungen entstehen möglicherweise nicht durch folgerichtiges Denken. Wie können wir sicher sein, wirklich klug zu denken?