Artikelserie

Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion

Messiahs, Part 1: Men as Gods

Teil 1

Männer als Götter

David Hulme

Eine einzigartige Dokumentation über den Ursprung und die Verbreitung der Vorstellung von „Menschen als Götter“ – von der Antike bis heute.

 

fall and rise of roman empire

Teil 3

Fall und Aufstieg des Römischen Reiches

David Hulme

Dass politische Macht den Führern auch eine gewisse Göttlichkeit verleiht, hat eine bemerkenswerte Langlebigkeit in der Geschichte Roms.

 

„Ich bin berufen,die Welt zu ändern“

Teil 6

„Ich bin berufen, die Welt zu ändern“

David Hulme

Napoleon wurde beschrieben als „Erneuerer der Religion, Retter der Kirche, gesalbter Herrscher und lebendiger Heiliger“. Er war wahrscheinlich der arroganteste Möchtegern-Messias der Geschichte.

 

false messiahs, hitler, mussolini, hearts of darkness

Teil 7a

Herzen der Finsternis

David Hulme

Das Ausmaß an Bösem, das von Adolf Hitler und Benito Mussolini verübt wurde, und das klägliche Scheitern ihrer grandiosen Pläne macht die beiden zu falschen Messiassen der ersten Ordnung.

hitler, mussolini, downfall

Teil 7b

Untergang der Diktatoren

David Hulme

Adolf Hitler und Benito Mussolini haben schon vor ihrer Machtergreifung messianische Ansprüche geltend gemacht und später die Vergötterung durch ihre Anhänger bereitwillig akzeptiert.

lenin, stalin, purges

Teil 8

Lenin & Stalin - Messiasse und Säuberer des Volkes

David Hulme

Sogar fanatisch atheistische Systeme wie die ehemalige Sowjetunion nutzten religiöse Inbrunst, um Anhänger an sich zu binden. In diesem Falle führte das zu einem mörderischen System, das seinesgleichen in der Geschichte sucht.

false messiahs, mao, pol pot

Teil 9

Orientalische Messiasse

David Hulme

Teil 9 der Artikelreihe über „Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion“ behandelt Mao Tse-tung, Pol Pot und Kim Il-sung – sie alle haben den Status eines Messias für sich beansprucht und historische Vorbilder und religiöses Empfinden als Legitimation herangezogen.    

final false messiah

Teil 10

Der letzte falsche Messias

David Hulme

Alle bisherigen Möchtegern-Retter, die Frieden und Wohlstand versprachen, haben versagt. Der letzte ihrer Art wird dereinst vom einzig wahren Messias ersetzt werden – so die biblische Vorhersage.