Artikelserie

Die Apostel

apostles, early church

Teil 1

Handeln aus Überzeugung

David Hulme

Eine Serie über die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte.

Apostles, Part 2: Beyond Jerusalem

Teil 2

Jenseits von Jerusalem

David Hulme

Eine Serie über die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte.

apostles, peter, paul, barnabas

Teil 3

Petrus, Paulus und Barnabas

David Hulme

Eine Serie über die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte. In dieser Ausgabe behandeln wir die Erlebnisse von drei Hauptdarstellern.

apostles, paul, barnabas

Teil 4

Die erste Reise

David Hulme

Die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte. Teil 4 behandelt die erste sog. Missionsreise von Paulus und Barnabas.

Apostles, Part 5: New Team, New Territory

Teil 5

Neues Team, neues Gebiet

David Hulme

Die Geschichte der Kirche Gottes des Neuen Testaments – nacherzählt nach dem biblischen Buch der Apostelgeschichte. Teil 5 behandelt.

 

apostles, paul, athens

Teil 6

Im Zentrum der griechischen Welt

David Hulme

Der Apostel Paulus setzt seine Reise durch Griechenland fort und erreicht schließlich Athen und Korinth. Wie er die Zuhörer in diesen Orten anspricht ist schon an und für sich aufschlussreich.

apostles, paul, ephesus, idols

Teil 7

Ephesus – Stadt der wertlosen Götzen

David Hulme

In der Stadt der Göttin Artemis lehrte Paulus drei Jahre und erlebte das Gift des Fanatismus, das missverstandene Religiosität freisetzen kann.

 

apostles, paul, caesar

Teil 8

Zum Kaiser sollst du gehen!

David Hulme

Paulus’ Pfingstbesuch in Jerusalem hatte verhängnisvolle Auswirkungen für seinen weiteren Weg. Seine Festigkeit im Glauben und die rhetorisch meisterhaften Verteidigungsreden sind allen Gläubigen eine Ermutigung in schwierigen Zeiten.

apostles, paul, dangerous journey

Teil 9

Eine gefährliche Reise

David Hulme

Nach seiner Gefangennahme und seiner Berufung an den Kaiser Nero führte Paulus’ Reise nun unter schwierigen Umständen auf See nach Rom, wo er ein neues Kapitel seines Wirkens aufschlug.

apostles, paul, prison

Teil 10

Produktiv im Gefängnis

David Hulme

Obwohl Paulus an einen römischen Bewacher gekettet ist, treibt er seine Arbeit voran, persönlich und in Briefen an seine Glaubensbrüder in den Provinzen.

 

apostles, paul, prison

Teil 11

Das Ende der Reise

David Hulme

Auch als das Leben des Apostels Paulus seinem Ende zugeht, zeigt er seine ernsthafte.

apostles, feed my sheep, peter

Teil 13

Weide meine Schafe!

David Hulme

Der Apostel Petrus ist eine der herausragenden Gestalten im Neuen Testament. Heute wird er oft so dargestellt, als stünde er persönlich und theologisch mit seinem Kollegen Paulus in Widerspruch. Eine genauere Betrachtung der biblischen Aufzeichnungen wirft ein anderes Licht auf ihn und seine Lehren.

called, chosen, faithful

Teil 14

Berufen, erwählt und treu

David Hulme

Das Studium des Lebens des Apostels Petrus zeigt, wie sehr sich eine Person ändern kann. Seine Schriften sind voller Weisheit und seine Ratschläge sind heute genauso anwendbar, wie vor nahezu 2000 Jahren, als er sie niederschrieb. 

apostles, peter, chosen

Teil 15

Welche Art Menschen sollten wir sein?

David Hulme

Sein bevorstehender Tod veranlasste den Apostel Petrus, einen zweiten Brief an die frühe Kirche zu schreiben, indem er sie ermutigt, sich seines Beispiels zu erinnern und sie vor den weitreichenden Folgen der falschen Lehrer warnt.

The Apostles: Son of Thunder Apostle of Love

Teil 16

Donnersohn und Apostel der Liebe

David Hulme

In dieser Artikelreihe über die Apostel Jesu Christi betrachten wir nun das Leben des letzten überlebenden Apostels, Johannes. Bis zum Ende des turbulenten ersten Jahrhunderts hatte er alle Freuden und Enttäuschungen im Leben eines Nachfolgers Jesu erfahren.

Die Apostel, Teil 17: Johannes, Apostel der Liebe und des Lichts

Teil 17

Johannes, Apostel der Liebe und des Lichts

David Hulme

Teil 17 der Artikelreihe über die Apostel handelt von den Auseinandersetzungen des Apostels mit dem Ende des ersten Jahrhunderts aufkommenden Gnostizismus.

apostles, john, approaching the end

Teil 18

Johannes – dem Ende entgegen

David Hulme

Überzeugt, dass das Ende nahe sein musste, da immer mehr falsche Lehrer auftraten, sprach Johannes eine Warnung und Erinnerung an die Wahrheit aus:  „Kinder, es ist die letzte Stunde!“

Die Apostel, Teil 19: Johannes: Im Licht der Zukunft

Teil 19

Johannes: Im Licht der Zukunft

David Hulme

Das letzte Werk, das der Apostel Johannes schrieb, war seine rätselhafte Apokalypse, die uns als das Buch der Offenbarung bekannt ist. Warum ist das Buch so schwer verständlich?

apostles, john, essential messages

Teil 20

Johannes: maßgebliche Botschaften

David Hulme

Die Briefe, die der Apostel Johannes im späten ersten Jahrhundert an die sieben Gemeinden in Kleinasien sandte, enthielten wichtige Botschaften - Botschaften zum Überleben. Auch heute noch dienen sie uns zur Lehre.

Lo Que Necesita el Hambriento

Teil 21

Johannes: Das Ende und der Anfang

David Hulme

Der letzte Teil der Serie untersucht den biblischen Bericht von der Apokalypse, wie im Buch Offenbarung von dem Apostel Johannes niedergeschrieben, und von der perfekten Welt, die vorhergesagt ist.