Sommer 2018

Den Klimawandel reparieren?

Dan Cloer

Wenn wir mit unserer Technisierung den Klimawandel beschleunigt haben, können wir das Problem vielleicht auch mit Technik beheben. Wird es funktionieren? Sollen wir es versuchen?

Isaiah, oil painting on oak panel by Jean-Louis Ernest Meissonier

Sommer 2018

Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 24

Die Vision des Jesaja

David Hulme

Jesaja ist der erste der „großen Propheten“ in der Bibel. Wie die anderen kündet er nicht nur von Gottes Gericht, sondern auch von einer Wiederherstellung.

Sommer 2018

Künstliche Intelligenz: innovatives Denken

David Hulme

Worauf können wir uns in einer Welt, wo künstliche Intelligenz (KI) eine größere Rolle spielt, freuen? Was sollte uns beunruhigen? Ein KI-Experte gibt Antworten.

Sommer 2018

Wie intelligent sind wir wirklich?

David Hulme

Immer fortschrittlichere und „intelligentere“ Technik ermöglicht uns heute nicht nur, viele Aspekte unseres täglichen Lebens, sondern sogar die Erde selbst zu verändern. Stets liegt darin auch die Gefahr von Missbrauch – und Chaos. Was ist zu tun?

Frühjahr 2018

Eine tödliche Dosis

Ron Dodgen

Synthetische Chemikalien sind Bestandteil sämtlicher Aspekte unseres Lebens geworden. Was ist nötig, um ihre toxischen Wirkungen – auf uns und unsere Welt – rückgängig zu machen?

Frühjahr 2018

Demokratien und Diktatoren

David Hulme

Ist es eine vorübergehende Phase, oder ist die Ära demokratischer Institutionen, allgemein anerkannter Werte und Anstandsnormen vorüber?

Frühjahr 2018

Israel wird 70: Vergangenheit und Zukunft

David Hulme

Anlässlich des 70. Jahrestages der Staatsgründung Israels haben wir den Politikwissenschaftler und Friedensunterhändler Menachem Klein zu Israels erfüllten Erwartungen, vertanen Chancen und dem Weg zum Frieden befragt.

Frühjahr 2018

Emotionale Intelligenz in 22 Sprüchen

Den Begriff emotionale Intelligenz gibt es, seit Peter Salovey und John D. Mayer ihn 1990 prägten. Doch die Prinzipien, die ihm zugrunde liegen, haben einen weit längeren Stammbaum. 

Winter 2018

Das Gesetz, die Propheten und die Schriften, Teil 23

Auch Juda fällt

David Hulme

Als das Königreich Juda die letzten, unheilvollen Warnungen der Propheten ignoriert, ist sein Schicksal besiegelt.

Pages