Winter 2007

character, values and ethics

Charakter – neu im Spiel

David Hulme

Charakter. Dr. David Hulme über eine verloren gehende und doch höchst notwendige Eigenschaft – von Psychologen neu entdeckt und unzureichend behandelt.

hitler, mussolini, downfall
Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion, Teil 7b

Untergang der Diktatoren

David Hulme

Adolf Hitler und Benito Mussolini haben schon vor ihrer Machtergreifung messianische Ansprüche geltend gemacht und später die Vergötterung durch ihre Anhänger bereitwillig akzeptiert.

down to slavery

Es ist Sklaverei

Bill Butler

Vor 200 Jahren wurde der Sklavenhandel in Amerika und Großbritannien verboten – aber immer noch ist er ein lukratives und weitverbreitetes Geschäft.

abolition of slavery

Über die Abschaffung der (modernen) Sklaverei

Bill Butler

Vision Interview Kevin Bales   Über die Abschaffung der (modernen) Sklaverei   Jg. 9/Nr. 1 „Menschen versklaven nicht andere, um gemein zu sein; sie tun es, um Gewinn zu machen. Es ist seit Urzeiten ein Geschäft.“                          

elder abuse, painful secret

Altenmisshandlung - ein Geheimnis, das wehtut

Rebecca Sweat

Winfried Fritz

Altenmissbrauch - angesichts einer schockierenden Entwicklung im Umgang mit den Alten fragt sich so mancher, ob es noch wünschenswert ist, alt zu werden.

apostles, paul, athens
Die Apostel , Teil 6

Im Zentrum der griechischen Welt

David Hulme

Der Apostel Paulus setzt seine Reise durch Griechenland fort und erreicht schließlich Athen und Korinth. Wie er die Zuhörer in diesen Orten anspricht ist schon an und für sich aufschlussreich.

sorrow, neuroscience of grief

Mehr als Worte für den Schmerz

Gina Stepp

Winfried Fritz

Können die neuesten Entdeckungen der Neurowissenschaft den Trauernden helfen, Gefahren zu meiden, die oft in die Depression führen?