Sommer 2007

Quellen des Wissens

David Hulme

Im Streit zwischen Atheisten und Gottgläubigen wird übersehen, dass geistliches Wissen und natürliches Wissen aus unterschiedlichen Quellen stammen.

false messiahs, mao, pol pot
Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion, Teil 9

Orientalische Messiasse

David Hulme

Teil 9 der Artikelreihe über „Messiasse! Herrscher und die Rolle der Religion“ behandelt Mao Tse-tung, Pol Pot und Kim Il-sung – sie alle haben den Status eines Messias für sich beansprucht und historische Vorbilder und religiöses Empfinden als Legitimation herangezogen.    

Ein Astronom über Spiritualität

Dan Cloer

Öffnet die Wissenschaft den Weg zu einer neuen Form menschlicher Spiritualität, die historische Vorstellungen von einem übernatürlichen Schöpfer ersetzt? Vision interviewt einen Astronomen, der so zu denken scheint.

apostles, paul, caesar
Die Apostel , Teil 8

Zum Kaiser sollst du gehen!

David Hulme

Paulus’ Pfingstbesuch in Jerusalem hatte verhängnisvolle Auswirkungen für seinen weiteren Weg. Seine Festigkeit im Glauben und die rhetorisch meisterhaften Verteidigungsreden sind allen Gläubigen eine Ermutigung in schwierigen Zeiten.

terror, blaming religion

Terror – Schuld der Religion?

Donald Winchester

Liegt die Grundursache des Terrors in der Religion? Würde die Beseitigung aller Formen von Religion den Terrorismus beseitigen?

 

nurture, childrearing

Kindererziehung – Lehren und Fördern

Gina Stepp

Kindererziehung | Die meisten Eltern wünschen sich nur das Beste für ihre Kinder – was dies ausmacht ist allerdings Gegenstand von kontroversen Diskussionen.